Tipp 1 - Die Selbstverständlichkeitsfalle
Auf die Frage: „Was macht Ihr Unternehmen so besonders?“ bekomme ich ganz oft die Antwort: „Eigentlich nichts!“. Ist das wirklich so? Welchen Grund gibt es dann, dass Ihr Unternehmen überhaupt existiert? Bloß, weil es so einen großen Markt gibt? Doch schaut man ein wenig hinter die Kulissen, dann stehen meist ganz andere Gründe dahinter. Oftmals hat sich der Wunsch zur Selbstständigkeit aus einer Unzufriedenheit ergeben. Unzufriedenheit mit Arbeitsbedingungen beim alten Arbeitgeber, Unzufriedenheit mit Abläufen oder Leistungen. Daraus resultiert der Wunsch, etwas anders, besser zu machen. Oder Sie hatten eine revolutionäre Idee, die es so nicht gab, gleich ob für eine Dienstleistung oder ein Produkt.
Doch schon bald stellt sich ein Gefühl der Selbstverständlichkeit ein. Die großartigen Ideen werden umgesetzt und werden selbstverständlich. Der Wert dessen, was man tut, sinkt in den eigenen Augen. Es ist ja nichts besonderes mehr. Falsch! Denn nach wie vor ist Ihre Ideologie, Ihre Vorgehens- oder Denkweise anders als bei Ihrem Wettbewerb. Auch wenn es für Sie selbstverständlich geworden ist.
Stellen Sie sich selbst die Fragen:
- Warum habe ich mich eigentlich selbstständig gemacht?
- Was wollte ich verändern?
- Was mache ich anders als meine Konkurrenz?
- Was macht mein Unternehmen besonders?
Sie merken bereits: „Back to the roots“ hilft dabei, aus der Selbstverständlichkeitsfalle auszubrechen. Stellen Sie sich auch der grundlegendsten aller Fragen „Wenn ich Kunde wäre, würde ich dann bei mir kaufen?“