WIE SIEHT ES BEI UNTERNEHMEN AUS?
Und wie steht es nun mit der Farbwahl bei Unternehmen? Welche Farbe wähle ich als Unternehmensfarbe? Früher war alles so einfach. Wollte man auffallen, nahm man einfach ein rotes Logo. Wollte man sich seriös präsentieren, nahm man blau. Vieles funktioniert auch heute noch, doch erleben wir gerade in den letzten Jahren einen starken Wandel im Wahrnehmen und Denken. Individualität ist immer mehr gefordert, der Markt ist überflutet von Unternehmen, die sich in der gleichen Branche tummeln. Stellen Sie sich vor, alle Banken hätten ein blaues Logo (wegen seriös, klar), ebenso wie alle Steuerberater und Rechtsanwälte (weil auch seriös). Und natürlich jedes andere Unternehmen, weil jeder natürlich seriös wirken möchte. Auf dem Markt entdeckt man stattdessen viele unterschiedliche Farben. Werfen wir nur einen kurzen Blick auf die Banken. Da haben wir natürlich blau (z. B. Deutsche Bank), rot (z.B. Sparkasse), gelb (z.B. Commerzbank), grün (z.B. fidor Bank) und viele andere. Wichtig ist, dass Sie sich von Anfang an darüber im Klaren sind, was Sie gerne vermitteln möchten. Nicht nur die richtige Farbe, sondern auch die passende Bildauswahl gehört dazu, das ist aber eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden. Aber beides bedingt einander. Möchte ich freundlich, aufgeschlossen wirken und wähle dunkle Farben und eine düstere Stimmung, passt es nicht zueinander. Also lieber was Helleres. Das grenzt die Auswahl schon einmal ein, aber eine eindeutige Antwort haben wir noch nicht.